Mäuse für Commodore-Rechner

Mt der Einführung des Apple Macintosh wurde die bei Xerox entwickelte Computermaus "Publikumsreif". Hierbei handelt es sich um eine Stahlkugel, deren Bewegungen durch Walzen auf mehrere Lichtschranken übertragen werden, diese Informationen werden an den Computer gesandt, der diese auswertet. Das Ganze ist in ein Gehäuse mit einer oder mehr Tasten verpackt. Aufgrund seiner Form und dem Kabel erhielt das Gerät den Spitznamen "Maus".

Commodore 1350/1351

Commodore 1350/1351

Commodore 64 Mäuse

Von Commodore gab es zwei verschiedene Mäuse für den 64er, die identisch aussahen, aber die verschiedene Funktionsprinzipien aufwiesen. Bei der Maus 1350 handelte es sich um eine sogenannte "Joystickmaus", d.h., die Auf-Ab Links-Rechts-Bewegungen wurden in Signale umgesetzt, die denen eines Digitaljoysticks gleichen. Im Endeffekt kann man diese Maus also am Bildschirm nur Horizontal, Vertikal und Diagonal in einer Geschwindigkeit bewegen.

Die Maus 1351 war dann eine richtige Analogmaus. Statt der Joysticksignale werden die analogen Paddleeingänge des SID-Chips verwendet, die es natürlich nur bei C64 und 128 gab. Die Maus war hauptsächlich unter GEOS und bei diversen Malprogrammen von Nutzen, aber auch ein paar Spiele unterstützten sie. Achtung! Eine Amiga-Maus funktioniert NICHT an einem C64, obwohl sie gleich aussieht!

Amiga Mäuse

Alle Mäuse für den Amiga sind Proportionalmäuse. Die meisten verfügen über zwei Tasten, einige Modelle von Drittanbietern verfügen über drei Tasten. Abgefragt wird die linke Maustaste über ein Register der ersten CIA im Amiga, die rechte und (soweit vorhanden) mittlere Maustaste werden direkt vom Custom-Chip Paula abgefragt. Hierdurch kann offenbar direkt ein Interrupt von Paula erzeugt werden, der die Pull-Down-Menüs der Workbench erzeugt. Der Anschluss erfolgt an einen der beiden Joystick-Ports des Amigas.

Die ursprüngliche Amiga-Maus hat einige Veränderungen über die Jahre durchgemacht, diese waren jedoch rein optischer Natur. Die erste sah genau wie die 1351 aus. Unter den einzelnen Amiga-Modellen gibt es keinen Unterschied bei der Abfrage der Maus. Aber trotz dem gleichen Stecker kann man die Amiga-Mäuse nicht direkt an einen Handelsüblichen PC oder einen anderen Commodore-Rechner anschließen, mit Ausnahme bestimmer Commodore-PC Modelle.

C64 Mäuse Verwendbar mit
Amiga Mäuse Verwendbar mit